Großflächige Leichtbaustrukturen des Flugzeugbaus wie Tragflächen-Oberschalen, Rumpfschalen oder Seitenleitwerke basieren häufig auf kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK) und werden in automatisierten Prozessen wie dem Automated Fiber Placement (AFP) aus duromeren Prepregs hergestellt. Voraussetzung hierfür ist aus Fertigungssicht eine exakte Positionierung der dünnen Faserlagen, dessen Erfolg wiederum maßgeblich von der Klebrigkeit (Tack) des abzulegenden Prepregmaterials abhängig ist.
Das PuK erforscht diese Materialeigenschaften eingehend in der DFG-Sachbeihilfe TackTIC - Tack of Thermoset Impregnated Carbon Fibers. Nun veröffentlichten die Wissenschaftler des PuK kürzlich ihre neuesten Erkenntnisse zum Einfluss der Kontakterzeugung und der Autohäsion auf Tack in der Fachzeitschrift Composites Part C - Open Access. Bei der Veröffentlichung (Link zum Paper) handelt es sich um ein Follow-Up zur ersten Veröffentlichung (Part 1) einer zweiteiligen Serie.
Die Autoren danken der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die finanzielle Unterstützung des Projekts TackTIC und dem Publikationsfonds der TU Clausthal für die Übernahme der Open Access-Gebühren.