Ergebnisse aus ZIM-Projekt sorgen weltweit für Begeisterung

Das in einem Forschungsprojekt mit dem Bass-Hersteller Gerald Marleaux entwickelte Instrument sorgt bei Musikern auf der ganzen Welt für Begeisterung. Nun gewann Marleaux Bass Guitars mit dem Ergebnis einen internationalen Musikpreis.

Das von der AiF geförderte ZIM-Projekt, welches in Kooperation zwischen dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik (PuK) und Marleaux Bass Guitars durchgeführt wurde, hatte zum Ziele ein neuartiges Instrument mit eigenem Sound zu entwickeln.

Herausgekommen ist das neue Bass-Modell "Spock", welches direkt nach Beendigung des Projektes weltweit für großes Interesse sorgte. Direkt zur Markteinführung wurden erste Instrumente von begeisterten Musikern in Amerika, Europa und Asien erworben. Die Nachfrage nach dem entwickelten Instrument übertrifft die Erwartungen der Kooperationspartner bereits zu Beginn des Projektes deutlich.

Nach Artikeln in diversen Zeitschriften und einigen erfolgreichen Messeauftritten wurde die Arbeit nun mit einem begehrten Preis ausgezeichnet. Das US-amerikanische "Bass Gear Magazine" überreichte Marleaux Bass Guitars den begehrten "Best of Show"-Award 2024 auf der NAMM Show (National Association of Music Merchants), der größten Messe der Musikindustrie in Kalifornien.

Laut Marleaux kann dieser als "der Oscar der Bassbauer" bezeichnet werden und geht mit dem "Spock" nun schon zum vierten Mal an die Harzer Bassgitarren-Manufaktur.

Dieses Projekt zeigt eindrücklich, dass Forschung in allen möglichen Lebensbereichen Anwendung findet. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und vielseitigen Erkenntnisse aus diesem Projekt bei unserem Partner Gerald Marleaux und bei der AiF für die Förderung dieser musikalischen Forschungsreise.

Das entwickelte Bassmodell „SPOCK“ von MARLEAUX BASS GUITARS