Willkommen am PuK

Frau Xiaohui Zhang verstärkt das PuK-Team im Bereich der Hochleistungsfaserverbunde und bearbeitet ein Forschungsprojekt zum Thema „3D-Permeabilität“. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

Frau Zhang hat an der Northwestern Polytechnical University in Xi'an, Shaanxi, China, den Bachelorabschluss „Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik“ erhalten und ihr Masterstudium „Materialwissenschaft und Werkstofftechnik“ an der Technischen Universität Clausthal abgeschlossen. Das Thema der Masterarbeit am Institut für Technische Mechanik lautete „Simulation von partikelbeladenen Strömungen mit OpenFOAM“.
Nach ihrem Abschluss bearbeitete Frau Zhang ein Projekt am Clausthaler Zentrum für Materialtechnik zum Recycling von Kohlenstofffaserverbundwerkstoffen unter Verwendung ionischer Flüssigkeiten.
Am PuK wird Frau Zhang das AiF/IGF-Vorhaben 22908 BG „Entwicklung einer simulationsgestützten Prozesskette zur Herstellung von 3D-Preformen mit integrierten reversiblen Harzfließkanälen zur homogenen VARI-Infiltration komplex geformter dickwandiger Faserkunststoffverbundbauteile“ bearbeiten.

Die neue Mitarbeiterin am PuK, Frau Xiaohui Zhang.