Unsere Außenstelle in Stade

Die Stader Außenstelle

Im Forschungszentrum CFK Nord in Stade betreibt das PuK in Zusammenarbeit mit dem Institut für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen (Leibniz Universität Hannover) und dem Institut für Flugzeugbau und Leichtbau (TU Braunschweig) einen gemeinsamen Forschungsstandort. Ziel der seit 2010 zusammenarbeitenden universitätsübergreifenden Kooperation ist die Erforschung interdisziplinärer Lösungsansätze im Bereich der Entwicklung von Bauweisen für FVK im Flugzeugbau, der hierfür verwendeten Faser- und Matrixsysteme sowie der Fertigungstechnik für eine automatisierte und wirtschaftliche Produktion. Im ständigen Austausch mit in Stade ansässigen Unternehmen der Luftfahrtbranche (Airbus, Hexcel u.a.) liegt der technologische Fokus der Forschungsaktivitäten seit Gründung der Kooperation auf dem Automated Fiber Placement-Prozess für die Herstellung großflächiger Strukturbauteile.

Die anwendungsorientierte Entwicklung und Umsetzung komplexer CFK-Strukturen steht bei uns im Mittelpunkt