Erste elektrische Spritzgießmaschine ARBURG 370 A im Einsatz

Die neue ARBURG 370 A erweitert den Maschinenpark des PuK und bietet durch ihr neues Bedien- und Maschinenkonzept deutliche Vorteile bei der exakten Verarbeitung von neuen Materialentwicklungen.

Das Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik an der Technischen Universität Clausthal kann einen neuen Maschinenzugang verzeichnen, der die technische Vorreiterposition im Gebiet der Forschung- und Lehrbetriebe weiter stärkt.

Es handelt sich um eine Kunststoff-Spritzgießmaschine ARBURG ALLROUNDER 370 A 600-290 Comfort der neuesten Generation mit elektrischen Antrieben. Durch diese Maschine kann das PuK seine anspruchsvolle Aufgabe der Anfertigung von hoch präzisen Prüfkörpern unter Verwendung verschiedenster Thermoplastischer Werkstoffe mit und ohne Faserverstärkung weiter ausbauen. Die Vorteile der eingesetzten elektrischen Antriebe sind seine hervorragende Reproduzierbarkeit, präzise Steuerbarkeit und sein erweitertes Bedienkonzept. Die Arbeitsweise der Spritzgießmaschine folgt dem „Grünen Gedanken“ und ist äußerst geräuscharm, effizient und energiesparend.

Die Allrounder 370 A erreicht eine maximale Schließkraft von 600 kN. Unsere Variante 600-290 besitzt eine Spritzeinheit mit 30 mm großem Schneckendurchmesser und ein maximales Schussvolumen von 106 cm³.

Durch die Integration der neuen Spritzgießmaschine kann das PuK seinen Schwerpunkt in der Entwicklung neuartiger faserverstärkter Bio-Polymere weiter ausbauen und die im eigenen Haus für Materialanalysen benötigten, anspruchsvollen Prüfkörper weiterhin anfertigen.

Kunststoff-Spritzgießmaschine ARBURG ALLROUNDER 370 A 600-290