Projekt-/ Abschlussarbeiten: Im Bereich Ultraleichtflugzeuge

Themenbeschreibung

Ein neuer Forschungsbereich des Instituts für Maschinenwesen beschäftigt sich mit der Entwicklung eines doppelsitzigen Ultraleichtflugzeuges, welches in ökologischer Holzbauweise gebaut wird. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Polymerwerkstoffe und Kunststofftechnik sollen Materialkennwerte ermittelt und Strukturen untersucht werden. Hierfür werden noch motivierte, zielorientierte und zuverlässige Studenten*innen gesucht, die mit ihren Projekt-/ Abschlussarbeiten das Projekt unterstützen.

Die Grundstruktur von vielen Leichtbauflugzeugen besteht zum größten Teil aus Holzwerkstoffen. So auch die Koala FP-202. Hierbei wird die hölzerne Grundstruktur mit einer Bespannung versehen. Da diese Technik sich bereits seit Jahrzehnten bewährt hat, wurden diese Strukturen nie, außer bei den üblichen Sandsacktests für die Zulassung, auf ihre Festigkeit hin untersucht.  

 

Mögliche Forschungsarbeiten:

Ermittlung von Rissfortschrittsverhalten bei Klebungen

Mittels entsprechender Prüfverfahren soll der Rissfortschritt bei Klebungen zwischen den Holzstrukturen untersucht werden. Hierbei sollen verschiedene Klebetechniken mit eingelegten Textilien untersucht und verglichen werden.

Ermittlung von Materialkennwerten

In Versuchen sollen die Materialkennwerte von verschiedenen Holzproben ermittelt werden und gegenübergestellt werden. Anschließend sollen diese Ergebnisse mit zu untersuchenden Faserverbundproben verglichen werden. Aus den Ergebnissen soll eine Materialdatenbank für die FEM-Berechnung erstellt und verifiziert werden.

Ermittlung von Strukturverhalten

In Versuchen soll das Materialverhalten von verschiedenen Holzarten auf die Struktur des Flugzeuges untersucht werden. Hierfür sollen Modelle gefertigt werde, die dem Querschnitt des Flugzeugrumpfes entsprechen. Zusätzlich soll der Einfluss der Bespannung auf die Struktur untersucht werden.

 

Betreuer: Dr. L. Steuernagel